Betrachtung der Unterschiede zwischen Tests für Menschen mit Aphasie und Tests, die bei allen Gesundheitsproblemen eingesetzt werden: Welcher Test ist am besten geeignet, um Kosten und Nutzen von Aphasie-Behandlungen zu vergleichen?
Was wollten die Forscher herausfinden?
Wir haben zwei Tests verglichen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität messen.
Einer Test, der EQ-5D-3L, hat ein Punktesystem, das von politischen Entscheidungsträgern verwendet wird. Dieser Test wird für alle Gesundheitszustände verwendet und misst nicht die Kommunikation.
Der zweite Test, der SAQOL-39g, verfügt nicht über das gleiche Punktesystem, sondern wurde entwickelt, um Elemente der Lebensqualität zu messen, die für
Wir wollten herausfinden, welcher Test am besten geeignet ist, um Kosten und Nutzen von Aphasie-Behandlungen zu vergleichen.
Welche Art von Forschung wurde durchgeführt?
Wir haben Daten verwendet, die im Rahmen der COMPARE-Studie (Constraint Induced or Multi-Modal Personalised Aphasia Rehabilitation) gesammelt wurden.
Ergebnisse der Untersuchung
Wir haben festgestellt, dass die beiden Tests unterschiedliche Teile der Lebensqualität messen.
- Der EQ-5D-3L misst nur Schmerzen/Beschwerden.
- Der SAQOL-39g misst nur die Kommunikation.
- Beide Tests messen die Mobilität und das emotionale Wohlbefinden.
Dies ist wichtig, denn es zeigt uns, dass wir eine neue Methode brauchen, um Kosten und Nutzen von Aphasiebehandlungen zu vergleichen.
Es wird ein Test benötigt, der:
1) die Kommunikation als wichtigen Teil der Lebensqualität misst.
2) ein Bewertungssystem hat, das von politischen Entscheidungsträgern verwendet wird.
Warum wurde die Forschung durchgeführt?
Der EQ-5D-3L wird in einigen Aphasie-Studien verwendet, um Kosten und Nutzen einer Behandlung zu messen. Wir wollten herausfinden, ob dieser Test vertrauenswürdige Ergebnisse liefert.
Was bedeutet die Forschung für mich und andere?
Diese Forschung unterstützt die Verwendung von Tests, die:
- die Teile der Lebensqualität messen, die Menschen mit Aphasie am meisten beeinträchtigen, wie z.B. die Kommunikation.
- die so konzipiert sind, dass sie für Menschen mit Aphasie leicht zu beantworten sind.
Welche Forschungsmethoden wurden angewandt?
Wir haben auf Informationen aus der COMPARE-Studie zurückgegriffen, die keine persönlichen Informationen wie die Namen der Personen enthielten.
Wir haben nach Mustern zwischen den Testergebnissen gesucht, die uns helfen könnten, die Unterschiede zwischen den beiden Tests zu verstehen.
Wie erhält man die in der Studie beschriebene Behandlung?
Die Teilnehmer an dieser Studie nahmen an der COMPARE-Studie teil.
Die Teilnehmer wurden unterschiedlich behandelt. Die Teilnehmer erhielten entweder:
- Multimodale Aphasiebehandlung (M-MAT), oder
- Belastungsinduzierte Aphasietherapie plus (CIAT-Plus), oder
- die von ihrem Krankenhaus angebotene Behandlung.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website: COMPARE Aphasia Therapy Research Trial, Research, La Trobe University
Hintergrundinformationen zum Forschungsthema
- Bis zu 40 % der Patienten mit Schlaganfall leiden an Aphasie.
- Aphasie ist eine Kommunikationsstörung und hat große Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
- Wirtschaftliche Auswertungen sind wichtig. Politische Entscheidungsträger nutzen diese Informationen, um Entscheidungen über Ressourcen zu treffen.
- Mehr Ressourcen werden für Behandlungen bereitgestellt, die den größten gesundheitlichen Nutzen für die Patienten und den größten gesellschaftlichen Wert aufweisen.
- Wir wollten verstehen, welche Tests am besten geeignet sind, den gesundheitlichen Nutzen für Menschen mit Aphasie aufzuzeigen.
Risiken im Zusammenhang mit der Forschung
n/a
Wer durfte an der Untersuchung teilnehmen?
Personen konnten an der Studie teilnehmen, wenn:
- sie mindestens sechs (6) Monate vor der Studie eine Aphasie nach einem Schlaganfall hatten.
- Sie waren medizinisch gesund.
- Sie sprachen vor ihrem Schlaganfall Englisch.
- Sie brauchten keine Hilfe bei der persönlichen Pflege, wie z.B. beim Toilettengang.
Informationen über die teilnehmenden Personen
201 Personen nahmen an dieser Studie teil. Sie waren alle Menschen mit Aphasie nach einem Schlaganfall.
- Das Durchschnittsalter lag bei 63,9 Jahren.
- 69% der Menschen waren männlich.
- Die durchschnittliche Zeit seit dem Schlaganfall betrug 2,5 Jahre.
Warum wurde die Forschung auf diese Weise durchgeführt?
Wir haben Informationen aus der COMPARE-Studie verwendet, weil dies schneller geht als die Erhebung neuer Daten.
Das erspart Menschen mit Aphasie weitere Tests und spart Geld.
Wann wurde die Forschung durchgeführt?
Die COMPARE-Studie wurde zwischen 2016 und 2021 durchgeführt.
Diese Studie wurde im Jahr 2024 abgeschlossen.
Wo wurde die Forschung durchgeführt?
Die COMPARE-Studie wurde in Australien und Neuseeland durchgeführt.
Woher stammt das Geld?
- National Health and Medical Research Council (Investigator Grants 1175821 & 2032983)
- National Health and Medical Research Council Fellowship (1554273).
- National Health and Medical Research Council Centre of Research Excellence in Aphasia Recovery and Rehabilitation (Aphasia CRE; APP 1553236, 2019-2024)
- Ein Stipendium des Forschungsausbildungsprogramms der australischen Regierung.
Probleme mit der Forschung
Wir konnten nur die Informationen verwenden, die im Rahmen der COMPARE-Studie gesammelt wurden.
Wenn Informationen nicht gesammelt wurden, konnten wir nicht davon wissen.
Ist die Forschung vertrauenswürdig?
Ja. Die Informationen, die in dieser Studie verwendet wurden, stammen aus einer großen randomisierten Kontrollstudie über Aphasie-Behandlungen.
Die Informationen stammen von einer großen Anzahl von Personen (201).
Die Daten wurden sorgfältig gemäß den Leitlinien erhoben.
Nächste Schritte
Es besteht die Notwendigkeit, die verwendeten Tests zu ändern.
- Es gibt mehr Tests, die das von den politischen Entscheidungsträgern verwendete Punktesystem haben. Diese Tests wurden für Menschen mit Aphasie noch nicht untersucht.
- Der EQ-5D-3L könnte um weitere Fragen zur Kommunikation ergänzt werden.
- Oder der SAQOL-39g könnte um ein neues Bewertungssystem ergänzt werden.
Alle diese Tests könnten dazu beitragen, den Gesundheitsnutzen für Menschen mit Aphasie in der Behandlungsforschung auf vertrauenswürdigere Weise zu messen.