Wie wichtig ist Kommunikation für die Erholung nach einem Schlaganfall? Was wir aus Krankenhausaufzeichnungen gelernt haben.


Zusammenfassung erstellt von: sallyz The author of this summary states they are an author on the original paper

Was wollten die Forscher herausfinden?

  1. Unterscheiden sich Menschen mit Kommunikationsunterstützungsbedarf nach einem Schlaganfall von anderen Menschen, die einen Schlaganfall hatten?
  2. Verbessert die Verbesserung der Kommunikation in der Schlaganfall-Rehabilitation die Lebensqualität und die Anzahl der Rückfahrten ins Krankenhaus?
  3. Haben Menschen, die nach einem Schlaganfall Kommunikationsunterstützung benötigen, ein erhöhtes Sterberisiko innerhalb eines Jahres nach ihrem Schlaganfall?

Welche Art von Forschung wurde durchgeführt?

In dieser Studie wurden Aufzeichnungen von Schlaganfallpatienten in Australien verwendet.

Die Informationen wurden aus

1) Akutkrankenhäusern (wohin die Menschen zuerst gehen, wenn sie einen Schlaganfall haben) und

2) Rehabilitationskrankenhäusern (wohin die Menschen gehen, um Behandlungen zu machen) abgefragt.


Ergebnisse der Untersuchung

Ein Diagramm mit 100 Personen, von denen 64 lila hervorgehoben sind, um zu zeigen, wie viele Menschen in Australien nach einem Schlaganfall Kommunikationsunterstützung benötigen.

Vierundsechzig Prozent (64%) der Menschen mit Schlaganfall hatten Kommunikationsunterstützungsbedarf, als sie in eine Rehabilitationsklinik kamen.

Personen mit verbesserter Kommunikation in der Rehabilitation hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, verbessert zu sein:

  • körperliche Gesundheit (z.B. Gehen),
  • Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern (z.B. Waschen oder Anziehen)
  • Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten (z.B. Arbeit oder Hobbys) durchzuführen.
  • bei drei (3) Monaten nach dem Schlaganfall.

Personen mit Kommunikationsunterstützungsbedarf hatten nach ihrem Schlaganfall höhere Sterberaten imersten (1.) Jahr nach Schlaganfall


Warum wurde die Forschung durchgeführt?

Wir wissen nicht genug über Menschen mit Kommunikationsbedarf nach einem Schlaganfall, wie zum Beispiel:

  • Persönliche Faktoren (wie Alter und andere Gesundheitszustände).
  • Kommunikationsverbesserungen in Rehabilitationskliniken
  • Gesundheitsergebnisse nach Verlassen des Krankenhauses.

Was bedeutet die Forschung für mich und andere?

Ein Bild, das den Weg zur Ermittlung des Bedarfs an Kommunikationsunterstützung zeigt, um das Risiko schlechter Ergebnisse für Menschen, die nach einem Schlaganfall Kommunikationsunterstützung benötigen, zu verringern.

Die meisten (64%) Rauchpatienten brauchen Kommunikationsunterstützung in Rehabilitationskliniken.

Rehabilitationskliniken sollten es zu einer Top Priorität machen:

  • Patienten zu helfen, leichter zu kommunizieren.
  • Personal schulen, um Menschen mit Kommunikationsbedürfnissen zu unterstützen.
  • Eine Krankenhausumgebung schaffen, die eine gute Kommunikation unterstützt.

Welche Forschungsmethoden wurden angewandt?

Wir verwendeten Informationen, die über Schlaganfallpatienten im Krankenhaus gesammelt wurden. Dazu gehörten:

  • Wer die Menschen sind (wie Alter und Geschlecht)
  • Wie viel Unterstützung die Menschen benötigten, als sie mit der Rehabilitation begannen, gemessen durch einen Standardtest (Functional Independence Measure).
  • Wie die Menschen ihre Lebensqualität drei (3) Monate nach ihrem Schlaganfall bewerteten, gemessen mit einem Standardtest (EuroQol EQ-5D).
  • Ob die Patienten wieder ins Krankenhaus mussten.
  • Informationen über Todesfälle aus nationalen Aufzeichnungen.

Wie erhält man die in der Studie beschriebene Behandlung?

n/a


Hintergrundinformationen zum Forschungsthema

Kommunikation ist wichtig für ealltägliche Aktivitäten und Beziehungen.

Nach einem Schlaganfall benötigen zwischen 21% und 88% der Menschen Unterstützung bei der Kommunikation. Dieser Unterstützungsbedarf kann aus folgenden Gründen bestehen:

  • ein vorheriger Schlaganfall
  • Demenz
  • Probleme mit dem Hören oder Sehen und/oder
  • unterschiedliche kulturelle oder Sprachhintergründe.

Informationen überSchlaganfallpatienten werden in vielen Krankenhäusern in ganz Australien gesammelt.

Aber Forscher haben diese Informationen aus dem wirklichen Leben noch nicht untersucht, um über Menschen mit Kommunikationsunterstützungsbedarf nach einem Schlaganfall zu lernen.


Risiken im Zusammenhang mit der Forschung

Diese Studie verwendete ibereits in Krankenhäusern gesammelte Informationen.

Es gab keine Risiken für die Patienten.


Wer durfte an der Untersuchung teilnehmen?

Schlaganfallpatienten die:
  • in ein akutes (Notfall) und Rehabilitation (Behandlung) Krankenhaus nach ihrem Schlaganfall.
  • Wurden in Krankenhäusern behandelt, die Daten für das Australian Stroke Clinical Registry und das Australasian Rehabilition Outcomes Centre sammeln.

Informationen über die teilnehmenden Personen

In die Studie wurden Informationen von 8.394 Schlaganfallpatienten einbezogen.

Patienten mit Kommunikationsunterstützungsbedarf waren:

  • älter(durchschnittlich 75.6 Jahre alt)
  • wahrscheinlicher männlich (58%)
  • wahrscheinlicher, vorher einen Schlaganfall gehabt zu haben (23%)
  • eine Aphasie (22%)

als Patienten ohne Kommunikationsunterstützungsbedarf nach einem Schlaganfall.


Warum wurde die Forschung auf diese Weise durchgeführt?

Die Untersuchung von Krankenhausdaten hilft den Forschern zu verstehen:

  • Der Schlaganfallversorgungspfad von Patienten.
  • Informationen in großem Maßstab.
  • Die wirklichen Ergebnisse von Patienten.

Wann wurde die Forschung durchgeführt?

Diese Studie berichtet über Schlaganfall-Patienten, die von 2014 bis 2017 im Krankenhaus waren.


Wo wurde die Forschung durchgeführt?

Krankenhauseinrichtungen in Australien.


Woher stammt das Geld?

  • Australische Regierung Research Training Program Stipendium für Sally Zingelman.
  • National Health and Medical Research Council Stipendium für Professor Cadilhac (1154273), Associate Professor Wallace (1175821) und Associate Professor Kilkenny (1109426).
  • National Heart Foundation of Australia Stipendium für Professor Kilkenny (105737).
  • Heart Foundation Future Leader Fellowship Unterstützung für Professor Lannin (106762).

Probleme mit der Forschung

Der Standardtest, der Informationen über den Kommunikationsbedarf liefert, hat Grenzen (Functional Independence Measure).

Weitere Informationen über den Kommunikationsbedarf der Patienten aus den medizinischen Akten waren nicht verfügbar.

Informationen über sSprach- und Sprechbehandlungen in der Rehabilitation waren nicht verfügbar.

Das bedeutet, dass Forscher nicht über genügend Informationen verfügten:

  • um die Art des Kommunikationsbedarfs zu beschreiben.
  • um Zusammenhänge zwischen Behandlungen und Patientenergebnissen zu berichten.

Ist die Forschung vertrauenswürdig?

Ja.

  • Die Informationen in dieser Studie wurden mit Standarddatenerhebungsverfahren gesammelt, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.
  • Die Forschung wurde gemäß den Richtlinien zur Berichterstattung über Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology) berichtet.



Nächste Schritte

  • Es wird empfohlen, dass Schlaganfall-Rehabilitationskliniken die Kommunikationsunterstützung zu einer Priorität machen.
  • Forscher müssen das Functional Independence Measure mehr untersuchen, um zu verstehen, ob es dasbeste Instrument zur Erfassung von Informationen über Menschen mit Kommunikationsunterstützungsbedarf nach einem Schlaganfall

ist.


Wo findet man Informationen zu den Forschungsarbeiten?

The Australian Stroke Clinical Registry AuSCR 

The Australasian Rehabilitation Outcomes Centre Australasian Rehabilitation Outcomes Centre - University of Wollongong - UOW




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